Architekturbüro Tillmann

Bauherren der 50plus Generation



Barrierefreie Lösung:

Waren die typischen Bauherren vor einigen Jahren fast ausschließlich junge Familien, so zeichnet sich heute ein neuer Trend ab: immer öfter erfüllt sich die Generation 50plus den Wunsch vom Traumhaus. Weil die Kinder aus dem Haus sind bevorzugen jetzt viele Bauherren offene, großzügige und barrierefreie Wohnraumlösungen, vielleicht auch mit einer kleinen Einliegewohnung, die später einmal eine Pflegekraft nutzen kann. Um barrierefreies Wohnen zu ermöglichen, ist insbesondere auf die Gestaltung der Eingangssituation und die Ausgestaltung des Treppenhauses zu achten. Ein elektronisches Eingangsportal bietet erhöhte Sicherheit und Komfort zugleich. Auch das Badezimmer benötigt voraus schauende Planung. Dusche und Waschbecken sind möglichst zu drei Seiten hin frei stehend anzulegen. Die Dusche sollte stufenlos begehbar sein. Für Küchenmöbel gilt: hier ist auf ausreichend Platz im Durchgang und auf nicht zu hohe Oberschränke zu achten. Im Innenbereich sollten die Türen eine Mindestbreite von 80 cm haben.
Die Generation 50plus ist so jung und aktiv wie nie. An erster Stelle stehen bei ihnen daher Komfort und ein wohngesundes Raumklima, zum Beispiel mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Ganz wichtig sind aber auch Energiesparaspekte - schließlich will später im Alter niemand auf behagliche Wärme verzichten. Und da ist man bei meinem Objekt auf der sicheren Seite. Natürliche Baustoffe wie Ziegel, Holz, Zellulose und Kork sorgen für ein angenehmes Raumklima und sie besitzen hervorragende Dämmeigenschaften.

Grundriss

  • Symmetrisch angelegte, offene, barrierefrei Raumfolge im Erdgeschoß
  • Gäste-WC und Garderobe im Windfangbereich akustisch und optisch separiert
  • separate Küche
  • Die transparente Treppe dient als Raumteiler zwischen Küche, Eß- und Wohnbereich
  • Große, ausladende Terrassen und Balkone, ebenerdiger Ausgang (ALUMAT Bodenschine)
  • Besonnung des Grundrisses über 180 Grad
  • Obergeschoß ebenfalls symmetrisch und spiegelbildlich organisiert
  • Ausrichtung nach Süden, Nordseite geschlossen
Fordern Sie aussagefähige Unterlagen an:
kontakt@architekt-tillmann.de