Architekturbüro Tillmann

Benötigte Unterlagen

Eine aussagefähige Wertermittlung setzt eine umfassende Recherche der wertbeeinflussenden Ausgangsdaten voraus. Nicht alle wertrelevanten Informationen kann der Sachverständige eigenständig ermitteln. Er ist vielmehr auf die Unterstützung des Auftraggebers angewiesen. Die benötigten Auskünfte und Unterlagen des Auftraggebers können z.B. sein:
  • Grundbuchauszüge
  • Flurkarte/Lageplan
  • Teilungserklärung
  • Auskunft zu Baulasten
  • Auskunft zu Altlasten
  • Erbbaurechtsverträge
  • Bauzeichnungen
  • Baubeschreibung
  • Bauschein
  • Berechnung Bruttorauminhalt
  • Schlußabnahmeschein
  • Vollmacht zur Akteneinsicht
  • Mietverträge
  • Mietflächenaufstellung
  • Anliegerkostenbescheide
  • Auskunft zu Leibrenten/Nießbrauch
  • Vorgutachten
  • Gelegenheit zum Ortstermin
Die Informationen müssen ausgewertet und überprüft werden. Das ist verbunden mit Anfragen und Besuchen bei Behörden, Aktenstudium in Grundbuchakten, Ortsterminen usw.