Architekturbüro Tillmann

Kindergärten

Kindergarten Zwergenschloss "Nutzungsänderung einer Kirche"



Kaum hat das „Zwergenschloss“ seine Tore geöffnet, ist es schon bis auf den letzten Platz ausgebucht. Zum 1. Mai 2016 hat der neue städtische Kindergarten an der Rüggeberger Straße 2 in Ennepetal seinen Betrieb aufgenommen. 40 Plätze – inklusive zulässiger Überbelegung sind es 44 – stehen in zwei Gruppen für Kinder von zwei bis sechs Jahre in der ehemaligen Neuapostolischen Kirche zur Verfügung.

Etwa ein halbes Jahr dauerte der aufwendige Umbau des Gebäudes, das bereits von März 2014 bis Juli 2015 als Ausweichquartier für den Städtischen Kindergarten Fliednerhaus während dessen Sanierung gedient hatte. Um das Haus dauerhaft als Kindergarten nutzen zu können, musste einiges getan werden. Wände wurden eingezogen, eine große Küche und ein Speisenaufzug eingebaut, eine Fluchttreppe errichtet, Fenster eingebaut und das Mobiliar angeschafft. Während im Innern der größte Teil der Arbeiten abgeschlossen ist, wird im Außenbereich, der naturnah gestaltet werden soll, noch fleißig gewerkelt. Voraussichtlich Ende Mai, Anfang Juni wird auch das fertig sein.

Auf drei Etagen verteilt stehen zwei große Gruppenräume zur Verfügung. In der unteren Etage gibt es einen Schlafraum für die kleineren Kinder, hinzu kommen Nebenräume als Rückzugsmöglichkeit zum Ausruhen oder für Arbeiten in kleineren Gruppen, ein Besprechungsraum für das Erzieherinnenteam, das Büro der Leiterin, die große Küche und natürlich die Sanitärräume. Auch die Empore des ehemaligen großen Gemeindesaals wurde zu einer Spielfläche umgebaut.




"Kath. Kindergarten St. Elisabeth", Am Römerberg, Bergkamen - Oberaden